Liebe Leser*innen,

leider ist im neuen Gemeindebrief auf Seite 8 ein Fehler aufgetreten.

Beim Setzen der Werbeanzeige „Stehmann“ ist im oberen Bereich der an Seite 7 anschließende Teil des Beitrages der Kindertagesstätte Stüps „verschluckt“ worden und es beginnt wieder mit dem Anfangstext. Den vollständigen Beitrag der Kindertagesstätte Stüps finden Sie nachstehend:

 

Unser neues Raumkonzept – Ein Einblick in die Veränderungen

Wir freuen uns, Ihnen unser überarbeitetes Konzept vorzustellen.

Aus einem teiloffenen Ansatz haben wir ein offenes Konzept entwickelt. Das bedeutet, dass es keine festen Gruppenräume mehr gibt. Stattdessen stehen den Kindern verschiedene Themenbereiche zur Verfügung, in denen sie sich frei nach ihren Interessen bewegen können. Ein besonderes Highlight ist der Rollenspielbereich, in dem die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Direkt daneben befindet sich der Medienraum, wo sie Bilderbücher anschauen, Erzähltheatervorstellungen erleben oder an sprachlichen Angeboten, wie Diashows, teilnehmen können.

Im Kreativraum wird gemalt, gebastelt und gestaltet – ein Ort, an dem die Kinder ihre kreativen Ideen verwirklichen können.

Im Nebenraum gibt es zusätzlich einen Forscherbereich, der spannende Experimente und Naturthemen, wie das Anpflanzen von Pflanzen, bereithält.

Auch der Bauraum begeistert die Kinder: Mit Legosteinen, Tieren und anderen Baumaterialien entstehen hier großartige Bauprojekte. Nebenan lädt der Gesellschaftsspielraum ein, aus einer Vielzahl von Spielen, Puzzles und Karten auszuwählen – ob allein oder gemeinsam.

Für die jüngeren Kinder im U3-Bereich gibt es altersgerechtes Spielmaterial in einem geschützten Bereich. Ergänzt wird dieser durch zwei Nebenräume: einen für gezielte Sinneswahrnehmung und einen weiteren für freies Spiel. Unsere Turnhalle ist täglich geöffnet und bietet abwechslungsreiche Bewegungsangebote. Bewegungsparcours und -baustellen fördern die motorische Entwicklung und laden die Kinder ein, sich auszuprobieren.

Im Kindercafé können die Kinder in einem gleitenden Frühstück selbst entscheiden, wann und mit wem sie essen möchten. Auch spannende Ernährungsprojekte, wie Back- und Kochangebote oder das Kennenlernen von Lebensmitteln, finden hier statt. Das Mittagessen wird flexibel in Gruppen angeboten, passend zu den Vorlieben der Kinder – ob warme Mahlzeit oder mitgebrachte Brotzeit.

Wir freuen uns sehr über unsere neuen Möbel, die mit ihrer Helligkeit und dem vielen Stauraum nicht nur praktisch sind, sondern auch die Einrichtung optisch aufwerten. Sie schaffen eine freundliche Atmosphäre, die das offene Konzept zusätzlich unterstützt.

Das offene Raumkonzept bietet den Kindern viele Möglichkeiten, eigenständig zu entscheiden, wo und wie sie spielen möchten. Es erleichtert das Schließen neuer Freundschaften und stärkt ihre Eigenständigkeit. Diese Veränderung bringt viele positive Aspekte mit sich, und wir freuen uns, diesen neuen Weg zu gehen. Wir identifizieren uns mit dieser Arbeitsweise und sind begeistert, sie nun täglich leben zu können.

 

             Louisa Sophie Fritsch