Ein ökumenischer Gottesdienst mit der Feuerwehr über das Staunen!

Bei schönstem Sonnenschein feierten viele große und kleine Menschen am Samstag, den 5. Oktober 2024, auf Hof Biggeleben in Hemer-Landhausen miteinander das Erntedankfest.

Das Erntedankfest macht uns bewusst, was wir alles haben und wie gut es uns geht. Wir dürfen staunen und dankbar sein. Davon erzählten die Lieder, die Gebete und die Predigt, die Pfarrerin Anja Martin hielt.

Dazu passte gut, dass Sophie Gerlach von Pfarrerin Gaby Bach getauft wurde.
Die Eltern haben für ihre Tochter den Bibelvers ausgesucht:
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch die Liebe ist die größte unter ihnen.

Bisher war dieser Vers aus 1. Kor. 13 der Trauspruch der Eltern, nun aber ist er auch Taufspruch der Tochter. Damit ist der Vers nun der Familienspruch, d.h. er wurde zum stärkenden Band der Liebe Gottes für die ganze Familie, das ihr den Weg in die Zukunft weist.

Drei Feuerwehrautos, die in der Sonne glänzten und strahlten; wurden zum Abschluss des Gottesdienstes von Pfarrer Hans Günther Richter gesegnet.

Mögen diese Fahrzeuge ebenso wie die Feuerwehrmänner und -frauen mit Gottes Hilfe ihren Dienst versehen, durch den sie Schaden abwenden und Leben retten.

Weil Pfarrerin Gaby Bach vor lauter Aufregung im Gottesdienst vergessen hatte, die Kollekte einzusammeln, ging sie anschließend von Menschengruppe zu Menschengruppe auf dem Hof. Die Leute standen nämlich plaudernd zusammen, genossen die Sonne, Kuchen, Reibekuchen, Würstchen und leckere Getränke.

Gaby Bach entschuldigte sich für ihre Vergesslichkeit und sammelte fleißig Spenden für den Hemeraner Verein „Wenn’s brennt“. Durch die Freundlichkeit der Angesprochenen kamen 238,90 € zusammen. Auch das ist ein Grund zum Stauen und Dankbarsein.

Der große Dank der Kirchengemeinden Hemer-Ihmert gilt allen, die dieses Fest so möglich gemacht haben. Sehr gefreut haben wir uns über die Initiative und das Engagement der Feuerwehr Landhausen, die die initiale Idee zu diesem ökumenischen Gottesdienst hatte und die Realisierung großartig unterstützte. Zum Beispiel auch durch die Fürbitten als Schlussgebet.
Danken möchten wir auch Viktoria Ibsch für die Musik, der Familie Biggeleben für den geschmückten Altar und allen helfenden Händen. Eine Gemeinschaft zum Staunen und Dankbarsein.

Das Erntedankfest 2024 wird vielen in guter Erinnerung bleiben.

Text: Annabell Jatzke