Gemeindezentrum Bredenbruch
Copyright Kirche-Ihmert.de 2017
Posaunenchor seit 1957 Seit 1957 trafen sich Ihmerter Jugendliche in einem Posaunenspielkreisund gründeten den  Posaunenchor Ihmert e.V.Ab 2004 gibt es den Zusammenschluss als Posaunenchor Ihmert-Wermingsen-Lendringsen Das 50. Jubiläum wurde im Mai 2007 gefeiert..Darüber stand im IKZ zu lesen: “Der Ihmerter Posaunenchor wird 50 Jahre alt und feiert das besondere Jubiläum. Am 5. Mai um 18 Uhr lädt der Posaunenchor zu einem Konzert in die Ihmerter Kirche ein. Musikalische Gratulanten sind auch der Kirchenchor Ihmert und der Chor "mehrCHORn". 1957 gründete Pfarrer Jaene mit Jugendlichen den Posaunenchor Ihmert. Sie lernten schnell und konnten bald mit einfachen Chorälen den Gottesdienst begleiten. 1967 verließ Pfarrer Jaene Ihmert. Werner Höppe übernahm die Leitung des Posaunenchores, den er mit viel Engagement zusammenhielt. Er bildete junge Menschen zu Posaunenbläsern aus. Pfarrer Ellmer hatte mit seinem Werben bei Katechumenen und Konfirmanden Erfolg. Doch sie blieben oft nur für ein paar Jahre und zeigten dann andere Interessen oder verließen den Chor aus beruflichen Gründen. 2004 starb Werner Höppe und der Posaunenchor stand vor seinem Ende. Die verbliebenen Chormitglieder beschlossen, ohne Dirigenten weiter zu machen, so gut es eben ging. 2004 kam Pfarrer Legler in die Ihmerter Gemeinde und wusste von ähnlichen Problemen in Wermingsen und Lendringsen. Die Chormitglieder aus diesen drei Gemeinden, Ihmert, Wermingsen und Lendringsen, beschlossen, es gemeinsam miteinander zu versuchen. Dieser Versuch ist gelungen und mit W. Knaub als Dirigenten, hat die neue Chorgemeinschaft einen kompetenten Leiter bekommen.” Für die Proben haben wir folgende Regelung getroffen: Wir treffen uns einmal wöchentlich, dienstags um 19:30 Uhr Und zwar: In den Monaten Januar, März, Mai, Juli, September und November In der evangelischen Kirche zu Ihmert (oberer Gemeindesaal) Und in den Monaten Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember In der Erlöserkirche zu Wermingsen (Iserlohn, Im Wiesengrund) Kontakt:  Waldemar Knaub,  Telefon 0170 96 32 447 Sie würden gerne als Bläser/in im Chor spielen, können es aber noch nicht?  Kein Problem, auch die Ausbildung von Jungbläsern ist möglich.  
Startseite Posaunenchor Startseite Posaunenchor Fotogalerie Posaunenchor Fotogalerie Posaunenchor